Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
Von der Beratung, über die Buchung bis zur Rückkehr – als Reisebüroassistent:in erfüllen Sie Gästen ihre Urlaubswünsche. In diesem praxisorientierten Lehrgang lernen Sie alle Bereiche eines Reisebüros kennen. Sie eignen sich Fachwissen in Tourismusgeografie, Reiserecht, Reisebürofachkunde, Flugreservierung und Verkauf an. Gute Englisch-, Deutsch-, Geografie-, MS Office (Outlook)- und Internet-Kenntnisse sind erforderlich.8417 Ausbildung zum/zur Reisebüroassistent:in
Jetzt wird wieder gebucht. Die Sehnsucht nach Erholung und die Liebe zum Reisen sind bei vielen Menschen ganz stark verankert und so gibt es aktuell einen richtigen Buchungsboom. Das Informations- und Sicherheitsbedürfnis der Kunden bringt ein Comeback der Reisebüros.
Von der Beratung, über die Buchung bis zur Rückkehr – als Reisebüroassistent:in erfüllen Sie Gästen ihre Urlaubswünsche. In wenigen Monaten erlernen Sie Verkaufsstrategien, Fachkompetenz in der Reisebürofachkunde, weltweite Tourismusgeografie und natürlich auch die Welt der Kreuzfahrten und Airlines.
Die Zielgruppe:
Quereinsteiger:innen und Berufsumsteiger:innen mit dem Ziel in der Reisebürobranche Fuß zu fassen
Die Voraussetzungen:
- MS Office (Outlook) Kenntnisse
- Gute Englisch- und Deutschkenntnisse
- Geografiekenntnisse
Die Inhalte:
- Reisebüromanagement/Reisebürofachkunde
mit allen Fachbegriffen, Vertragswesen, Reiserecht, Reiseversicherung, Gruppenreisen bis hin zu Kalkulation
- Destinationsmanagement und Geografie
Sie erleben weltweite Tourismusgeografie von Europa, über das Mittelmeer mit deren Inseln, den amerikanischen Kontinent inkl. der wunderschönen Karibik, die touristischen Länder in Afrika, die Ferndestinationen im indischen Ozean, die Highlights des asiatischen Kontinents bis hin zu attraktiven Städten, den schönsten Stränden, Ausflugszielen und natürlich weltweite Sehenswürdigkeiten
- Flug/Airline
Fachwissen im Bereich von Flug inkl. Amadeus
- Kreuzfahrt
Der Verkauf von Kreuzfahrten erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Anhand von praktischen Beispielen lernen Sie die Welt der Kreuzfahrten kennen
- Kommunikation
Jeder Tag und jeder Kunde ist anders. Wir bieten Ihnen ein spezielles Verkaufstraining, Telefonkommunikation in Deutsch und Englisch. Natürlich lernen Sie auch das Beschwerdemanagement gegenüber den Kunden, um in Notsituation immer das richtige Auftreten zu haben
Die Lernziele:
- Sie kennen die Grundlagen der Reisebürofachkunde
- Sie können die Urlaubswünsche der Kunde fachlich bearbeiten und erleben gemeinsam mit dem Kunden wahre Glücksmomente
- Sie entwickeln ein berufliches Selbstbewusstsein dank Wissensvermittlung und Kompetenz
- Fachkenntnisse im Bereich Flugreisen sind für Sie wertvolles Rüstzeug
- Sie kennen die rechtlichen Grundlagen im Reisebüro/Reiseveranstalter Bereich
- Sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Kommunikation und der bestmöglichen Umsetzung von Verkaufstechniken
- Sie können den Online-Dschungel von Urlaubsanbietern besser einschätzen und dem Kunden sinnvolle Tipps geben
Die Prüfung:
Die Prüfung findet im Rahmen vom Kurs statt.
- Schriftliche Prüfung: 2 Stunden aus allen fachlichen Bereichen
- Mündliche Prüfung: rund 20 Minuten aus allen fachlichen Bereichen
Die Prüfungskommission bei der mündlichen Prüfung bilden die Fachtrainer:innen der Gegenstände Tourismusgeografie, Reisebürofachkunde, Verkaufspsychologe und Verhaltenstraining und Flugreservierung.
Sie erhalten drei Fachfragen und führen ein Verkaufsgespräch.
Gewichtung der Prüfung:
- 50% schriftliche Prüfung
- 50% mündliche Prüfung
Beide Teilbereiche müssen positiv absolviert werden. Das Ergebnis erfahren Sie direkt nach der mündlichen Prüfung.
Ihr Qualifikationsnachweis:
WIFI-Zeugnis
Der Hinweis:
Der Lehrgang dient auch zur optimalen Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung „Reisebüroassistent:in“. Für die Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung empfehlen wir auch den Kurs „Intensivkurs zur kaufmännischen Lehrabschlussprüfung“.