17466 Online-Seminar: EU-Entwaldungsverordnung in der Praxis

Rechtsgrundlagen und praktische Umsetzung

Die EU-Entwaldungsverordnung erfordert ein völlig neues Lieferkettenmanagement im Hinblick auf die betroffenen Rohstoffe Holz, Ölpalme, Soja, Kaffee, Kakao, Kautschuk und Rinder. Das Seminar bietet einen Überblick über die grundlegenden Sorgfaltspflichten und beantwortet wichtige Umsetzungsfragen im praktischen Unternehmensalltag.
28.11.2024 - 28.11.2024
Online
Live Online Kurs

Verfügbar
0,00 eur
Screenreader Text
ORT Online
ZEIT 2 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME mit Computer, Tablet oder Smartphone
0,00 eur Für oö Mitglieder der Branchenverbünde Bauwirtschaft und Einrichtung & Design ist dieses Seminar kostenlos. Der Normalpreis dieses Seminars beträgt € 109,00.

17466 Online-Seminar: EU-Entwaldungsverordnung in der Praxis

Die EU-Entwaldungsverordnung erfordert ein völlig neues Lieferkettenmanagement im Hinblick auf die betroffenen Rohstoffe Holz, Ölpalme, Soja, Kaffee, Kakao, Kautschuk und Rinder. In dem Seminar erfahren Sie u.a. wer von der Verordnung betroffenen ist, welche grundlegenden Sorgfaltspflichten eingehalten und dokumentiert werden müssen sowie welche Erleichterungen es für KMU gibt. Viele praktische Beispiele und Hinweise aus der betrieblichen Umsetzung sollen Ihnen die Anwendung im eigenen Unternehmen erleichtern.

Die Verordnung ist ab 30. Dezember 2024 anzuwenden, für Kleinunternehmer im Sinne der Richtlinie 2013/34 der EU ab 30. Juni 2025. Die Europäische Kommission hat angekündigt, das Inkrafttreten um 12 Monate zu verschieben. Dazu muss die Verordnung geändert werden. Der Rat hat dem Vorschlag zugestimmt. Die Beschlussfassung darüber im Parlament steht aber noch aus. Es gilt daher nach wie vor die Verordnung in der aktuellen Fassung.

Nutzen Sie den angekündigten Aufschub für eine optimale Vorbereitung! 

Inhalte:

  • Anwendungsbereich der EUDR
  • Rechtliche Anforderungen / Sorgfaltspflichten
  • Verknüpfung zu anderen Lieferkettenvorschriften
  • Praktische Umsetzungsfragen und Hinweise

Die Trainerinnen:

Dr. Katharina Häusler, Dr. Connie Gaisbauer

Zu den Vortragenden:

Dr. Katharina Häusler ist Rechtsanwältin bei Niederhuber & Partner Rechtsanwälte in Wien. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Umweltrecht, Bau- und Raumordnungsrecht, Lieferkettenrecht und Grund-rechtsschutz. Sie ist Autorin zahlreicher Fachpublikationen und Vortragende bei Fachveranstaltungen in ganz Österreich sowie Lektorin für Umweltrecht, Energierecht und Nachhaltigkeitsrecht an der FH Campus Wien und der FH Wiener Neustadt. Vor ihrer anwaltlichen Tätigkeit war sie u.a. am Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte und im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten tätig.

Dr. Connie Gaisbauer ist langjährige Nachhaltigkeitsmanagerin, sie bringt Erfahrung von Raiffeisen Bank International und KPMG mit. Frischeis unterliegt bei den Holzimporten seit 2013 der EUTR (Holzhandelsüberwachungsgesetz) und hat daher Erfahrung mit Lieferkettenrecherchen und den entsprechenden Prozessen. Weitere Themen, die das Nachhaltigkeitsteam von Frischeis behandelt, sind Zertifizierungen sowie Green Deal Regulatorien wie z.B. die CSRD (Nachhaltigkeitsberichterstattung).   

Die Zielgruppe:

Mitglieder Branchenverbund Bauwirtschaft & Einrichtung und Design

Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.

WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE: Lösungs- und unternehmerorientierte Seminare, Workshops und Lehrgänge