Zulässige & unzulässige Vereinbarungen in Geschäftsraummietverträgen
Dieses Seminar bietet einen Überblick über zulässige und unzulässige Kostenvereinbarungen in Mietverträgen. Dabei wird auch die neuesten Klauselentscheidungen eingegangen. Sie können dadurch kontrollieren, ob Sie zu viel für Betriebskosten und Miete ausgeben. Ebenfalls geboten wird ein Überblick, wann Sie die Miete mindern können.15526 Fallstricke Geschäftsraummiete & Betriebskostenabrechnung
Viele Geschäfts- und Betriebsräumlichkeiten sind angemietet. Unsicherheiten bestehen oft, welche Betriebskosten vom Vermieter tatsächlich überwälzt werden dürfen und wie hoch der zulässige Mietzins ist. Fraglich ist oft, wer Erhaltungsarbeiten durchführen und wer dafür zahlen muss. Ebenso, welche Befristungsmöglichkeiten bestehen und der sich daraus ergebenden Rechtsfolgen.
Das Seminar soll für Sie als Mieter, unter Berücksichtigung der zuletzt neu ergangenen Klauselentscheidungen, Antworten auf diese und ähnliche Fragen bieten.
Darüber hinaus wird das Thema der Möglichkeit der Mietzinsminderung erörtert. Besprochen wer-den die Minderungsmöglichkeiten, wenn Sie Ihren Mietgegenstand nicht ordnungsgemäß nutzen können. Auch die Frage, ob Sie in Zeiten des Lockdowns Miete zahlen mussten und ob Sie diese (noch) zurückfordern können, wird an Hand der aktuellen Judikatur des OGH kurz behandelt.
Inhalte:
- Mietrecht – grundsätzliche Fragen
- Anwendungsbereiche in der Praxis
- Betriebskostenvereinbarungen – was ist zulässig & was nicht?
- Erhaltungsvereinbarungen – was kann noch vereinbart werden
- Gültige Befristungsvereinbarungen – welche Befristungsmöglichkeiten gibt es?
- Zulässiger Mietzins
- Mietzinsminderung
Der Trainer:
Mag. Florian Obermayr, Sattlegger | Dorninger | Steiner & Partner
Die Zielgruppe:
Unternehmer:innen & Geschäftsführer:innen
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.