0462 Wirkungsvolle Kommunikation: Präsentation, Kooperation und Konflikt
Im letzten Teil der Seminarreihe festigen Sie ihren sicheren und wirksamen Auftritt in Besprechungen und Moderationen. Sie lernen gruppendynamische Gesetze kennen und können Gruppenprozesse steuern und Verhandlungen ergebnisorientiert führen. Durch die mediatorische Haltung bei Konflikten und den Einsatz mediatorischer Techniken können Meinungsverschiedenheiten lösungsorientiert bearbeitet werden. Sie sind in der Lage, Gespräche wertschätzend, konstruktiv und motivierend zu führen.
Die Kursreihe besteht aus:
- 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir
- 0461 - Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken
- 0462 - Wirkungsvolle Kommunikation: Präsentation, Kooperation und Konflikt
Die Seminare sind nur aufbauend buchbar.
Die Zielgruppe:
Für Personen, die immer wieder in Kontakt mit Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen, Kunden/Kundinnen, Vorgesetzten, Bekannten und Freunden stehen bzw. kommunizieren. Als Beispiele können hier Führungskräfte, Fachkräfte, Ausbildungsverantwortliche/Lehrlingsausbilder:innen, Lehrlinge sowie Privatpersonen angeführt werden.
Dieses Seminar ist ein weiterführender Kurs für Absolvent von 0460 - Kontakt und Kommunikation: Ich, die Anderen und Wir und 0461 - Werkzeugkiste Kommunikation: Tools und Techniken.
Die Inhalte:
Wirkungsfaktoren in der GRUPPE
Andere informieren und überzeugen
- Information
- Überzeugung
- Aufbaumodell
- Fünfsatz-Modelle
- Alle drei Denkschritte im Mittelteil gleichgewichtig nebengeordnet
- Bringt eine streng chronologische oder logische Abhängigkeit der Glieder
- Baut dialektisch auf
- Geht vom Allgemeinen zum Besonderen
- Vergleicht zwei Positionen
- Versucht ein Kompromiss
- Klammert eine (z.B. die allgemeine) Ansicht aus
- Verhandlungsgrundsätze
nFaire Verhandlungen - die Harvard-Methode
Gruppenführung und Rollenkonzepte
- Führungsstil
- Autoritärer Stil
- Laissez-faire-Stil
- Demokratischer Stil (kollegialer Führungsstil)
- Kennzeichen
- Führung durch die Gruppe selbst
- Rollenfunktionen in der Gruppe
- Aufgabenrollen
- Erhaltungs- und Aufbaurollen
Körpersprache
- Begriff „nonverbal“
- Funktionen der nonverbalen Kommunikation
- Wechselwirkungen zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation
- Wiederholen
- Widersprechen
- Ergänzen
- Kommunikation von Beziehungen und Einstellungen
- Aspekte zur Bedeutung nonverbaler Kommunikation
nSprechweise und Stimmqualität
Moderation
- Verhalten des Moderators
- Der klassische Moderationszyklus
- Einstieg / Anwärmen
- Themen sammeln
- Themen auswählen
- Themen bearbeiten
- Maßnahmen festlegen
Konfliktmoderation und mediatorische Lösung
Kritikgespräch und Beschwerden
Besprechungen leiten
- Sind Besprechungen notwendig?
- Vorbereitung von Besprechungen
- Beginn und Durchführung
- Abschluss und Nachbereitung
Präsentationen gestalten
- Grundlagen für den überzeugenden Auftritt
- Präsentationsaufbau und Dramaturgie
- Hilfsmittel richtig einsetzen
- Lampenfieber, Pannen und Störungen
- Standardgliederungen
- Präsentationen nachbereiten
- Wichtiges in Kürze
Die Methoden:
Trainerinputs, Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten
Mündliche Abschlussprüfung:
Die Kommunikations-Seminarreihe schließen Sie am letzten Seminartag des dritten Teils mit einer mündlichen Prüfung ab. Bei der mündlichen Abschlussprüfung weisen die Kandidaten nach, dass sie in der Lage sind,
- die wesentlichen Wirkungsfaktoren ergebnis- und lösungsorientierter Kommunikation zu benennen und anzuwenden
- konstruktives und wertschätzendes Feedback zu geben
- Kommunikationsstörungen mittels Ich-Intervention anzusprechen und zu beheben
- Interventionen nach den Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation zu gestalten
- Besprechungen ziel- und teilnehmerorientiert zu leiten
- Kurzpräsentationen interessant und zielgruppenorientiert durchzuführen
Die Kandidaten und Kandidaten weisen diese Kenntnisse und Kompetenzen durch die positive Absolvierung folgender Prüfungsaufgaben nach:
Teil | Inhalt | Anteil in % |
A | Prüfungsgespräch über wesentliche kommunikationstheoretische und kommunikationspsychologische Grundlagen (ca. 10 Minuten) | 15 |
B | Spontane Formulierung von wertschätzendem und positivem Feedback zu einer durch die Mitglieder der Prüfungskommission vorgelegten Kommunikationssituation aus der Alltagswelt (Arbeit, Familie, Freizeit, Vereinsarbeit usw…) | 20 |
C | Vorbereitung und Durchführung einer Ich-Intervention zu einer durch die Mitglieder der Prüfungskommission im Rahmen eines kurzen Rollenspiels vorgestellten belastenden Gesprächssituation (ca. 5 Minuten) | 15 |
D | Planung einer Intervention nach der Methode der „Gewaltfreien Kommunikation“ zu einer auf Folie / einem Video dargestellten und von der Prüfungskommission erläuterten konflikthaften Gesprächssituation (ca. 5 Minuten) | 20 |
E | Vorbereitung und Durchführung einer Kurzpräsentation über persönliche berufliche und private Lernerfolge und Entwicklungsfelder im Rahmen des Lehrgangs; persönliche Reflexion über die gelungene Integration der Erfahrungen und der Lerninhalte in die Alltagspraxis (ca. 15 Minuten; mit Feedback der Prüfungskommission) | 30 |
Gesamt / Erfolgsanteile | 100 |
Nach Absolvierung der kompletten Seminarreihe und der Abschlussprüfung erhalten Sie das WIFI-Kommunikationsdiplom. Eine Mindestanwesenheit je Seminar von 75% wird vorausgesetzt.
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