Machen Sie sich selbstständig!
Kunden sowie Absolventen der WIFI-Werkmeisterschule (Ausnahme: Kunden der WMS Maschinenbau/Betriebstechnik) können mit der Absolvierung dieses Lehrgangs die Befähigung für ihr betreffendes Handwerk erwerben und sind damit zur Ausübung des jeweiligen Gewerbes berechtigt.9508 WMS Unternehmerprüfung (verkürzt)
Kunden sowie Absolventen der WIFI-Werkmeisterschule (Ausnahme: Kunden der WMS Maschinenbau/Betriebstechnik benötigen diesen Kurs nicht mehr) können mit der Absolvierung dieses Lehrgangs die Befähigung für ihr betreffendes Handwerk erwerben und sind damit zur Ausübung des jeweiligen Gewerbes berechtigt.
Die Themenbereiche der WERKMEISTER Unternehmerprüfung (verkürzt) sind gemäß § 3 (1) in der Unternehmerprüfungsordnung i.d.g.F.:
- Unternehmerisches Denken und Handeln (Inhalt der Werkmeisterschule)
- Kommunikation und Verhalten innerhalb des Unternehmens und gegenüber nicht dem Unternehmen angehörigen Personen (Inhalt der Werkmeisterschule)
- Marketing (Inhalt der Werkmeisterschule)
- Organisation (Inhalt der Werkmeisterschule)
- Unternehmerische Rechtskunde
- Rechnungswesen
- Mitarbeiterführung und Personalmanagement (Inhalt der Werkmeisterschule)
Die Zielgruppe:
Absolventen der WIFI Werkmeisterschule, die selbstständig ein Gewerbe ausüben möchten.
Ausnahme: Absolventen der WMS Maschinenbau/Betriebstechnik benötigen diesen Kurs nicht mehr.
Der Prüfungsablauf:
Entsprechend der schulischen Ausbildung sind im Zusatzlehrgang Prüfungen abzulegen. Den Lehrgangsabschluss bildet die kommissionelle Abschlussprüfung. Positive Noten sind die Voraussetzung für ein Zeugnis über den erfolgreichen Besuch.