Grundausbildung Fußpflege und Vorbereitung auf die außerordentliche Lehrabschlussprüfung
Im Diplomlehrgang Fußpflege erwerben Sie das Fachwissen für wohltuende Fußpflege auf höchstem Niveau. Mit dieser Grundausbildung eignen Sie sich die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten an, um in einem Fußpflegestudio zu arbeiten. Durch die praxisorientierte Arbeit mit Modellen bereiten Sie sich optimal auf die Tätigkeit als Fußpfleger:in vor. Nach Absolvierung des Diplomlehrgangs Fußpflege können Sie zur Lehrabschlussprüfung antreten. Sie haben auch die Möglichkeit, die Befähigungsprüfung abzulegen und sich mit entsprechender Berufspraxis selbständig zu machen. Besuchen Sie unsere kostenlose Informationsveranstaltung (Kurs Nr. 7276).7277 Diplomlehrgang Fußpflege
Der Diplomlehrgang Fußpflege bietet eine hochwertige Grundausbildung mit anerkanntem Abschluss. Sie erlernen von Grund auf in Theorie und Praxis den Beruf der Fußpflegerin und erhalten eine Berufsqualifikation für die Arbeit in Fußpflegeinstituten, Wellnesshotels, oder Gesundheitszentren. Durch das praxisorientierte Üben mit Modellen erwerben Sie die Fertigkeiten, um professionelle Pediküre anbieten zu können.
Für den Kursbesuch sind keine fachlichen Vorkenntnisse erforderlich.
Nach Absolvierung des Diplomlehrgangs Fußpflege können Sie zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung beim Prüfungsservice der Wirtschaftskammer OÖ antreten. Sie haben auch die Möglichkeit, die Befähigungsprüfung abzulegen und sich mit entsprechender Berufspraxis selbständig zu machen.
Ab 1.9.2023 gilt eine neue, umfangreiche Befähigungsprüfungsordnung in der Fußpflege. Diese hebt das Niveau auf NQR-Stufe 6 und zielt auf kompetenzorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten ab.
Das WIFI Oberösterreich setzt daher auf TOP Trainer:innen aus der Praxis, die genau wissen, was Sie bei Lehrabschlussprüfungen und kompetenzorientierten Befähigungsprüfungen in der Fußpflege wissen und können müssen.
Durch den Besuch des Diplomlehrgangs haben Sie die besten Chancen, Ihre Lehrabschlussprüfung oder Befähigungsprüfung in der Fußpflege sicher zu bestehen.
Die Trainingsinhalte:
- Allgemeine Anatomie und Physiologie
- Anatomie und Pathologie, ausgerichtet auf die Tätigkeit in der Fußpflege
- Hygiene, Arbeitshygiene, Desinfektion
- Erste Hilfe, Unfallverhütung, Verbandslehre
- Physik, Apparate- und Instrumentenkunde
- Kräuter- und Ernährungslehre
- Marketing
- Kostenrechnung/Kalkulation
- Kommunikation
- Einfache Fußpflege mit praktischen Übungen (Fuß-, Haut- und Nagelbeurteilung, Entfernen von Hornhaut, Hand- und Nagelpflege, Packungen, Hand-, Bein- und Fußmassage)
- Erweiterte Fußpflege mit praktischen Übungen (Behandlung von normalen Nägeln und bei Holz-, Mykose- und eingewachsenen Nägeln, Anlegen von Druckschutzverbänden, Anwendung der Nagelprothetik, Anfertigen einer Orthese, Anfertigen von Nagelspangen, Frästechnik)
Die Zusatzqualifikation Diabetischer Fuß und die Zusatzqualifikation 3TO – Spangentechnik sind im Kurs inkludiert.
Die Trainingsziele:
Sie können den Beruf Fußpfleger:in nach den gängigen Standards – Lehrplan Berufsschule, Berufsbild der Wirtschaftskammer, Prüfungsordnung der Meisterprüfungsstelle, Anforderungen der Arbeitgeber – in der Praxis ausüben und mit mehr Sicherheit zur Prüfung antreten.
Die Zielgruppe:
Personen, die eine anerkannte Fußpflegeausbildung absolvieren möchten.
Hinweis zur Finanzierung:
- 0%-Ratenfinanzierung auf Anfrage möglich.
- Kostenlose Stornierung des Kurses bis zwei Wochen vor Kursbeginn.
Der Hinweis:
Für das praktische Arbeiten im Lehrgang sind bestimmte Instrumente und Geräte erforderlich. Nähere Informationen dazu erhalten Sie am Informationsabend und zu Kursbeginn.
Für das praktische Arbeiten sind wöchentlich Modelle mitzubringen.
Der Kompetenznachweis:
Der Lehrgang wird mit Prüfung und Zeugnis abgeschlossen. Voraussetzung ist der Besuch des Lehrgangs und die erfolgreiche Ablegung der Prüfung.
Die Prüfung:
Die Prüfung findet an den beiden letzten Kurstagen statt. Sie besteht aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil. Nach erfolgreicher Ablegung aller Prüfungsteile erhalten Sie das Zeugnis des Wirtschaftsförderungsinstitutes.
Die Berufsbeschreibung:
Nähere Informationen zu Tätigkeitsbereichen, Arbeitsumfeld, Aufgabenschwerpunkten und Anforderungen finden Sie unter http://www.bic.at/berufsinformation.php?beruf=fu%C3%9Fpflegerin-lehrberuf&brfid=232
Voraussetzungen für die Lehrabschlussprüfung:
Voraussetzung für den Antritt zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie eine einschlägige Praxis im Umfang der halben Lehrzeit. Erkundigen sie sich bitte rechtzeitig (vor Anmeldung zum Kurs) im Prüfungsservice der Wirtschaftskammer OÖ, ob sie auch tatsächlich die Voraussetzungen für den Prüfungsantritt erfüllen.
Prüfungsservice der Wirtschaftskammer OÖ, Wienerstraße 150, 4021 Linz, Tel.: 05/90909-2100,
Mail: marco.sturm@wkooe.at oder im Internet unter https://pruefung.wko.at/
Die Gewerbeausübung:
Bei Fragen zur Gewerbeausübung wenden Sie sich bitte an die Landesinnung OÖ für Fußpflege, Kosmetik und Massage, Fr. Dilan Genc, Tel. 05-90909-4143, Mail: fkm@wkooe.at.