2260 Grundlehrgang Lagerist:in

Das praxisbezogene Basiswissen für die Lagerwirtschaft

Einsteiger erfahren praxisbezogen, welche Abläufe und wichtigen Regeln in modernen Lagern zu beachten sind und welche Tätigkeiten bzw. Kontrollen unter Einbeziehung organisatorischer und technischer Arbeitsmittel wie durchzuführen sind. Nach kurzer Zeit sind Sie in der Lage, einen wesentlichen Beitrag zu einem schnellen, flexiblen und fehlerfreien Lieferservice in Ihrem Unternehmen zu leisten.
29.11.2024 - 20.12.2024
WIFI Vöcklabruck
Präsenzkurs

Verfügbar
860,00 eur
Screenreader Text
ORT WIFI Vöcklabruck
Robert-Kunz-Straße 9
4840 Vöcklabruck
ZEIT 44 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
860,00 eur inkl. Unterlagen und Prüfung

2260 Grundlehrgang Lagerist:in

Erfolgreiche Unternehmen erkennen, dass das Lager die innerbetriebliche Drehscheibe für einen schnellen, flexiblen und fehlerfreien Lieferservice ist. Dieser wiederum ist ein „Muss“ für eine langfristige Kundenbindung. Im „Grundlehrgang Lagerist:in“ erhalten Sie einerseits einen Überblick über die Einbettung des Lagers im Betriebsgeschehen, andrerseits werden Ihre Tätigkeiten im Lager genau besprochen. Sie werden erkennen, worauf Sie bei der täglichen Arbeit besonders achten sollen und welche Folgen fehlerhafte Handlungen für das Unternehmen haben. Somit können Sie aktiv zur Kundenzufriedenheit beitragen und Ihre Stellung im Unternehmen festigen. Sie erhalten auch einen Überblick über die gängigen bzw. aktuellen organisatorischen und technischen Arbeitsmittel.

Am Ende des Lehrgangs findet eine mündliche Prüfung satt. Bei positivem Abschluss wird ein Zeugnis ausgestellt. Dieses befähigt Sie an der Teilnahme des Aufbaulehrganges.

Die Zielgruppe:

Personen, die erst vor kurzem in das Lager gewechselt sind oder schon einige Zeit dort arbeiten und sich dazu ein Basiswissen erwerben bzw. sich höherqualifizieren wollen.

Die Lernziele:

  • Sie wissen Bescheid um die Bedeutung der Lagerwirtschaft.
  • Sie kennen die gängigen bzw. aktuellen organisatorischen und technischen Arbeitsmittel.
  • Sie verstehen die logistische Denkweise.
  • Mögliche Gefahren im Lager wissen Sie richtig einzuschätzen.
  • Verständnis für die Partner, Teamdenken und Orientierung auf die Kundenzufriedenheit sind Ihnen vertraut.

Die Inhalte:

Kennenlernen und Verstehen

  • der Unterschiede von Unternehmen,
  • der logischen Denkweise,
  • der Wichtigkeit der Kundenorientierung,
  • der Stellung des Lagers im Auftragsdurchlauf,
  • der notwendigen Arbeitshilfsmittel im Lager,
  • der notwendigen Richtlinien bei der Tagesarbeit,
  • des Umfangs der täglichen Arbeitsschritte gemäß dem Fortschritt im Informations- und Materialfluss,
  • der möglichen Gefahren im Lager

Damit erzielbares Verbesserungspotenzial für das Unternehmen:

  • weniger Fehler bei der Tagesarbeit, besonders bei der Bestandsführung
  • weniger Fehler bei der Kommissionierung und Auslieferung
  • geringere Lagerkosten
  • Verständnis für die Partner:innen an organisatorischen Kontaktstellen
  • Förderung des Teamdenkens und gegenseitigen Verständnisses
  • Orientierung auf die Kundenzufriedenheit

Die Prüfung:

  • Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung
  • Ein Zeugnis kann ausgestellt werden, wenn Sie 51% der gestellten Fragen richtig beantwortet haben.
  • Alle Kursinhalte sind prüfungsrelevant.
  • Die Prüfung findet am letzten Tag der Ausbildung statt und der Prüfungspreis ist in den Kurskosten inkludiert.
  • Zur Prüfung dürfen keine Kursunterlagen verwendet werden
  • Die Prüfungskommission besteht aus dem/der Lehrgangsleiter:in

Wenn Sie trotz Kursbesuch die Prüfung nicht bestehen, können Sie im Rahmen der WIFI-Wissensgarantie den Kurs noch einmal kostenlos wiederholen. Weitere Prüfungsdetails werden am ersten Lehrgangstag besprochen.

Ihr Qualifikationsnachweis:

Zeugnis

Die Hinweise:

Nutzen Sie die kostenlose Bildungsberatung des WIFI und lassen Sie sich informieren, welche Kurse, Seminare oder Lehrgänge Sie beruflich weiterbringen! Anlaufstelle für die Bildungsberatung ist das WIFI-Kundenservice in Linz und in den Bezirksstellen. Geschulte Mitarbeiter:innen geben Ihnen wertvolle Tipps und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihren persönlichen Weiterbildungs- bzw. Karrierefahrplan. Rufen Sie an und vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter Tel. 05/7000-77 oder schicken Sie ein Mail an kundenservice@wifi-ooe.at.

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

Jetzt anfragen: