1730 Lehrgang PR-Berater
Strategisch geplante Öffentlichkeitsarbeit ist heutzutage ein unverzichtbares Kommunikationsinstrument. Nur mit professioneller Imagepflege kann sich eine Organisation unverwechselbar am Markt positionieren und die festgelegten Ziele erreichen. Neben einem positiven Imagetransfer von innen nach außen, geht es vor allem um erfolgreiche Präsenz in den Medien. PR ist die Abkürzung von Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit). PR-Berater unterstützen unternehmensstrategisch in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und der Unternehmenskommunikation. PR ist eine Beratungstätigkeit, aber auch die Umsetzung von konkreten Maßnahmen zählt zu den Aufgaben. Doch wie sieht das grundlegende Handwerkszeug aus? Wie lauten die Spielregeln und ungeschriebenen Gesetze im Umgang mit den Journalisten? Wie platziere ich mein Thema in den Medien? Kurz: Wie funktioniert professionelle Öffentlichkeitsarbeit? All das lernen Sie in der Ausbildung zum PR Berater - Basics.
Trainingsziele:
Grundlegendes Handwerkszeug
In diesem Lehrgang lernen Sie die internen und externen Instrumente der PR kennen und wie Sie die einzelnen Elemente in ein professionelles PR-Konzept implementieren. Anhand praktischer Wissensvermittlung, griffiger Praxisbeispiele, wertvoller Insidertipps und vielen lehrreichen Gruppenübungen (u.a. Schreibübungen von Pressemitteilungen nach journalistischen Kriterien) können Sie das erlernte Wissen sofort in die tägliche Arbeit umsetzen.
Praxisbezug steht im Vordergrund
Die Trainer sind Profis aus der Praxis – mit jahrelanger Branchenerfahrung. Dadurch erhalten Sie individuell zugeschnittene Antworten auf Ihre Fragen. Sie vermeiden typische Einsteigerfehler und erlangen Sicherheit im Umgang mit den Medien. Teilnehmer mit ersten Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit bauen ihre Kenntnisse aus und reflektieren ihre bisherige Presse- und Medienarbeit.
nGrundlagen und Elemente der Öffentlichkeitsarbeit
nImage
nCorporate Identity – Wie entsteht eine lebendige „Unternehmensphilosophie“?
nMarkenpolitik – Wie wird ein Produkt zu einer „Marke“?
nMarketing – Wie unterscheiden sich die Marketinginstrumente Werbung und PR voneinander bzw. wie ergänzen sie sich?
nInterne PR – Grundlagen und Instrumente
nExterne PR – Medien (Arten, Funktion, Journalismus) und Instrumente (Presseaussendung, Pressekonferenz, Exklusiv-Story, Lobbying)
nOnline PR und Social Media
nKrisen PR
nPR-Konzeption
Anhand der zahlreichen Praxisbeispiele festigen und vertiefen Sie Ihr erworbenes Wissen.
Die Zielgruppe:
nAssistenten der Geschäftsführung, die bereits im Bereich Marketing tätig sind und die ihren Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit richten wollen.
nMitarbeiter in einem Marketing-Team, die verstärkt Öffentlichkeitsarbeit betreiben wollen.
nNeu- bzw. Quereinsteiger, die den Bereich Öffentlichkeitsarbeit kennen lernen bzw. konkret in diesem Bereich arbeiten möchten.
nEPUs bzw. KMUs, um Ihren Auftritt in den Medien zu verstärken.
Die Prüfung:
- Die Prüfung findet am letzten Kurstag statt, eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.
nDie Prüfungskosten sind in den Kurskosten inkludiert.
nDie Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil und beinhaltet die gelernten Kursinhalte
nDie Prüfung dauert 1 Stunde
nAlle im Kurs besprochenen Inhalte sind prüfungsrelevant.
nWenn Sie Prüfung bestehen, erhalten Sie im Anschluss Ihr Zeugnis.
nHilfsmittel sind bei der Prüfung nicht erlaubt.
nIm Falle einer negativen Beurteilung besteht die Möglichkeit der Wiederholung.
Ihr Qualifikationsnachweis:
Zeugnis
Der Hinweis:
Besuchen Sie den kostenlosen Informationsabend „1727 Informationsveranstaltung PR-Berater und Diplomlehrgang Kommunikations-Manager“.
Die Berufsbeschreibung:
Nähere Informationen zu Tätigkeitsbereichen, Arbeitsumfeld, Aufgabenschwerpunkten und Anforderungen finden Sie unter:
https://bic.at/berufsinformation.php?beruf=pr-berater*in&brfid=983
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