3004 Betriebswirtschaft kompakt

Kleingruppentraining BWL

Betriebswirtschaft ist die Grundlage für kaufmännischen Erfolg und für jeden erfolgreichen Manager. Nicht-Betriebswirte mit knapp bemessener Zeit eignen sich einen kompakten Überblick über das erforderliche Grundlagenwissen an und erwerben damit eine betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation.
20.11.2024 - 23.11.2024
WIFI Vöcklabruck
Präsenzkurs

Verfügbar
nur mehr wenige Plätze frei
770,00 eur
Screenreader Text
ORT WIFI Vöcklabruck
Robert-Kunz-Straße 9
4840 Vöcklabruck
ZEIT 35 Trainingseinheiten
LERNMETHODE Trainer:in, bei Bedarf Lernplattform
TEILNAHME persönlich vor Ort
770,00 eur inkl. Unterlagen

3004 Betriebswirtschaft kompakt

Im Kurzlehrgang lernen Sie in vier kompakten Modulen die wichtigsten Teilbereiche der Betriebswirtschaft. Sie eignen sich die wesentlichen Grundbegriffe an und erfahren, wie betriebswirtschaftliche Prozesse im Unternehmen ablaufen.

Die Trainingsziele:

Modul 1: Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe

  • Ziele unternehmerischen Handelns
  • Grundfunktionen der Unternehmung
  • Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Liquidität
  • Vermögen - Kapital, Aufwendungen - Erträge, Kosten - Leistungen,
  • Auszahlungen - Einzahlungen, Ausgaben - Einnahmen
  • Gewinn und Verlust (EGT, Jahresüberschuss bzw. -fehlbetrag)

Modul 2: Bilanz und Finanzmanagement

  • Jahresabschluss (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang)
  • Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
  • Kennzahlen zu Rentabilität, Kapitalstruktur, Verschuldungsgrad (Überschuldung), etc.
  • Wirtschaftlichkeit, Eigenmittelquote, Cashflow, Schuldentilgungsdauer, etc.
  • Finanzierung und Finanzplanung
  • Investitionsrechnung

Modul 3: Kostenrechnung (Controlling)

  • Grundbegriffe (Kosten, Leistungen, Betriebsergebnis, etc.)
  • Stundensatzkalkulation
  • Kalkulation im Handel
  • Kostenrechnung in produzierenden Betrieben
  • Deckungsbeitragsrechnung (DB)
  • Break-Even-Point (BEP)

Modul 4: Marketing (Unternehmensstrategie)

  • Kundin - Markt - Wettbewerb
  • Customer-Relationship-Management (CRM)
  • Marketingstrategien
  • SWOT-Analyse (Stärken - Schwächen/Chancen - Risiken)
  • Instrumente des Marketings (Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik)
  • Portfolio-Analyse, ABC-Analyse, Lebenszyklusanalyse

Die Zielgruppe:

Nicht-Betriebswirt:innen wie Techniker:innen, Naturwissenschaftler:innen, Juristinnen und Juristen, Quereinsteiger:innen

Mitzubringen:

Taschenrechner

Der Trainer:

Mag. Dr. Christian Prasch MBA

Dieses Seminar bieten wir auch:

  • Exklusiv für Ihr Unternehmen
  • Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
  • Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel

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