0151 WIFI-Führungskompetenztraining Modul 2: Führung - Kraft - Kommunikation
Sie erarbeiten zielorientierte Fragetechniken zur Steuerung wichtiger Gespräche und lernen Aktives Zuhören. Sie sind damit in der Lage, Ihre Anliegen klar zu kommunizieren und Ihre Mitarbeiter für Ihre Ideen zu gewinnen. Sie erfahren, wie Sie Leistungspotenziale anderer fördern sowie Konflikte frühzeitig erkennen und lösen können.
0151 Führungskompetenztraining Modul 2
Erfolgreiche Führung wird erst durch klare Kommunikation möglich. Wenn Sie als Führungskraft überzeugend auftreten, Ihre Anliegen konkret und glaubwürdig kommunizieren, fühlen Sie sich nicht nur selbst wohl, sondern Sie motivieren und gewinnen Ihre Mitarbeiter:innen für Ihre Ideen und erreichen vereinbarte Ziele rascher. Aktives Zuhören und zielorientierte Fragetechnik setzen Sie in Gesprächen gekonnt ein.
Die Zielgruppe:
- Personen ohne Führungserfahrung, die gerne in einer Führungsposition tätig sein möchten
- Personen mit erster Führungserfahrung, die das vorhandene praktische Wissen vertiefen wollen
- Führungskräfte, die sich noch nicht richtig in der Führungsrolle einfinden konnten
- Personen aller Unternehmensbereiche, die wechselnde Herausforderungen von Teamentwicklung bewältigen müssen
- Personen, die mehr Sicherheit im professionellen Führen benötigen;
- Personen, die ein rundes Paket zum Thema „Führung“ – von der Theorie zur Praxis – suchen
- Lehrlingsausbilder:innen, die ihre Führungskompetenzen verbessern möchten, da diese entscheidend für den Erfolg in der Ausbildung und Entwicklung junger Talente sind.
Die Inhalte:
- Eigene Kommunikationsfähigkeit verbessern
- Authentisch und glaubwürdig auftreten und führen
- Mit Fragen Gespräche erfolgreich steuern
- Leistungspotenziale erkennen und einsetzen
- Konflikte frühzeitig erkennen und lösen
Die Trainingsziele:
- Der Einfluss Ihres Kommunikationsstils auf Ihr Gegenüber und auf Ihr Image als Führungskraft
- Mitarbeiter:innen für Ihre Ideen und Projekte gewinnen
- In kritischen Situationen Widerstände rascher überwinden und Einwänden sicher begegnen
- Feedback- und Kritikgespräche
- Fördern und Fordern
- Mitarbeiterbeurteilung
- Management – Leadership
Arbeitsweise:
- Impulsreferate
- Einzelarbeit/Gruppenarbeit
- Plenumsdiskussion
- Fallstudien und Rollenspiele
- Best Practice
Anwendung am Arbeitsplatz (Transfer):
Die Führungskraft schafft ein Klima der Wertschätzung und Akzeptanz durch gezielte Information und authentische Kommunikation.
Hinweis:
- Dieses Modul ist der zweite Teil zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Personenzertifikat „Qualifizierte Führungskraft“ (QFK) nach EN ISO/IEC 17024 der akkreditierten Zertifizierungsstelle des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich.
Dieses Seminar bieten wir auch:
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- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
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