Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit
Im Seminar „Interkulturelle Kommunikation“ lernen Sie, kulturelle Vielfalt zu verstehen und erfolgreich mit Menschen verschiedener Herkunft zu kommunizieren. Erwerben Sie wertvolle Kompetenzen für eine effektive Zusammenarbeit im globalen Arbeitsumfeld!0205 Interkulturelle Kommunikation
Die Bewältigung unseres privaten und beruflicher Alltags ist mehr denn je durch die Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Herkunft geprägt. Im Seminar „Interkulturelle Kommunikation“ erwerben Sie die Kompetenz, die immer bunter werdende kulturelle Vielfalt besser zu verstehen und wie Sie mit Menschen anderer Kulturen erfolgreich kommunizieren können.
Die Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an
- Unternehmer:innen
- Geschäftsführer:innen
- Führungskräfte
- Leitende Mitarbeiter:innen
- Mitarbeiter:innen mit internationalem Kontext
Die Trainingsinhalte:
- Sie lernen die Bedeutung von Stereotypen/Klischees, Kulturdimensionen und Kulturstandards kennen
- Sie beherrschen interkulturelle Gesprächstechniken und -methoden und wenden diese adäquat an
- Sie erkennen die gewählte Kommunikationsform ihres Gegenübers und reagieren gezielt darauf
Die Trainingsziele:
Nach dem Training können Sie:
- Ihr kulturelles Bewusstsein und ihre interkulturelle Sensibilität im beruflichen und privaten Alltag schärfen
- Konfliktfrei mit Menschen im interkulturellen Umfeld in Beziehung treten
- Mit Menschen anderer Kulturen erfolgreich kommunizieren
Die Trainerin:
Sylvia Brazda BSc. MA, Unternehmensberaterin, Trainerin, systemischer Coach, FH-Lektorin & Lehrende, langjährige Führungskraft im Gesundheits- und Sozialbereich, Gesundheitsmanagerin, Sozialwirtin. Schwerpunkte: Führungskräfte- und Teamentwicklung, Stärkung von psychosozialer Gesundheit im Beruf sowie interkulturelle Kompetenz.