Korrekte Schadensmeldungen erleichtern die Schadensaufnahme vor Ort
Sehr oft passiert es, dass durch falsche Schadensmeldungen falsche Gutachten erstellt werden. Ziel dieses Seminars ist es, dass der Versicherungsagent die Tätigkeit des Sachverständigen kennen lernt und einen Einblick in das Thema Sachverständigenarbeit bekommt.17368 Schadensaufnahme aus der Sicht eines Sachverständigen
Anrechnung laut IDD:
Versicherungsagent & Versicherungsmakler: 7,5 Stunden netto Modul 2
Seminarbeschreibung:
Ziel dieses Seminars ist es, dem Versicherungsagenten einen Einblick in die Sachverständigentätigkeit zu geben. Auch werden in diesem Seminar typische Schadensregulierungsansätze näher erläutert, sodass bereits bei der Schadensmeldung (durch den Versicherungsagenten) gewisse Punkte in korrekte Bahnen gelenkt werden können
Inhalte:
- Wer ist ein Sachverständiger?
- Aufzeigen von Verbesserungen in der Schadensmeldung der Versicherungsagenten
- Welche Infos braucht der Sachverständige?
- Wo sind die typischen Stolperstellen zwischen Kunden / Versicherungsagent / Sachverständigen?
- Fallbeispiele und Reaktionen der Schadensabteilungen auf Grund von falschen / fehlerhaften Angaben der Kunden / Versicherungsagenten
- Fallbeispiele Eintritt Niederschlagswasser vs Wassereintritt nach Folgeschaden eines Sturmes
- Fallbeispiel Brandschaden
- Schadensursache Eintritt Niederschlagswasser, Leitungswasser oder Grundfeuchte?
- Schadensfälle Haftpflichtversicherung
- Einbruch oder nachgestellter Einbruch
- Unterschied zw. Verkehrswert und Zeitwert
Der Trainer:
Christian Bäunard
Die Zielgruppe:
Aktive Mitglieder des OÖ-Landesgremium der Versicherungsagenten
Mehr als 100.000 Kundinnen und Kunden in über 6.700 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.