Modul I
Das Seminar informiert Sie über die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten eines Handelsvertretervertrages. Damit Sie wissen, was Sie unterschreiben.17019 Online Sales Agents Masterclass: Rechtliche Rahmenbedingungen für Sales Agents
Modul I - Rechtliche Rahmenbedingungen für Sales Agents
Oftmals wird den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Abschluss eines Handelsvertretervertrages zu wenig Beachtung geschenkt, was zu unliebsamen Überraschungen führen kann. Für Sie als selbständiger Sales Agent ist es daher ungemein wichtig, Ihre Rechte und Pflichten zu kennen und auch Ihre vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. In vielen Fällen kann ein guter Vertrag spätere Schwierigkeiten vermeiden helfen.
Das Seminar zeigt Ihnen daher die in der Praxis am häufigsten auftretenden Problembereiche der Beziehung eines Handelsagenten zu seinem Geschäftspartner auf und informiert Sie über die geltende Rechtslage und die vertraglichen Gestaltungsmöglichkeiten. Damit Sie wissen, was Sie unterschreiben.
Inhalte:
Teil 1: Sales Agents am internationalen Parkett. Ein Blick über den eigenen Tellerrand.
- Der Berufsstand des Sales Agents – auch weltweit ein gefragter Vertriebsprofi
- Der Weltverband IUCAB und sein Netzwerk
- Die IUCAB B2B platform - neue Business Partner finden
Der Trainer:
Mag. Christian Rebernig
Geschäftsführer des Bundesgremiums der Handelsagenten in der WKÖ sowie Generalsekretär des Weltverbandes der Handelsagenten IUCAB
Teil 2: Rechtliche Rahmenbedingungen für Sales Agents
- Abgrenzung zwischen Sales Agent und angestelltem Vertreter
- Vertragsgestaltung mit besonderem Augenmerk auf:
- Art der Vertretung (Exklusivität, Gebietsvertreter, Mehrfirmenvertreter)
- Provisionsanspruch (Entstehen, Entfall, Berechnung der Provisionshöhe)
- Informationspflichten des Sales Agents
- Musterkollektion
- Wettbewerbsverbot
- Beendigung
- Auflösungsarten und Ausgleichsanspruch (Voraussetzungen, Berechnung)
- Telekommunikationsgesetz, Auswirkungen auf die Kundenakquise
Die Trainerin:
Mag. Elisabeth Nagel, Huber und Partner Rechtsanwälte GmbH
Mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden in über 7.500 Seminaren seit Gründung 2003 geben dem Konzept recht – 94%ige Kundenzufriedenheit spricht für sich.