Lean Management im Office
Sie entwickeln ein Verständnis zu Lean-Office und erkennen den Nutzen der Lean-Strategie und die Vorteile in Ihrem Unternehmen. Sie können Optimierungspotentiale erkennen und mit gängigen Lean-Methoden Verbesserungen umsetzen.5540 Lean Administration
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für Lean-Office ist!
Effektivität – das Richtige tun – und Effizienz – es richtig tun – sind wichtige Voraussetzungen für gut organisierte und ineinandergreifende Arbeitsprozesse. Die Optimierung der Prozesse durch Erkennen von Verschwendungen und die nachhaltige Verbesserung mit Hilfe von Lean-Methoden, stellen die Basiselemente dieses Lehrganges dar. Lean-Office ist eine Investition für eine bessere Zukunft.
Die Zielgruppe:
- engagierte Mitarbeiter:innen und Verbesserer
- Qualitätsmanager
- Führungskräfte und Leitende Angestellte in administrativen Bereichen, Fachbereichen und produktionsnahen Bereichen
Die Inhalte:
- Motivation – Warum Lean? Warum Operational Excellence?
- Geschichte und Hintergründe zu Lean-Management
- Lean Prinzipien: Philosophie, Methoden und Werkzeuge, Erfolgsfaktoren
- Kaizen: Philosophie und verschiedene Ebenen
- Muda, Mura, Muri
- Wertschöpfung und Verschwendung
- Analysewerkzeuge und Methoden: Wertstromanalyse, Tätigkeitsstrukturanalyse, Prozess-FMA, Ishikawa, …
- Vorgehen und Tools beim Optimieren von Arbeitsabläufen: 5S, 3D, PDCA, …
- Lean in der digitalen Welt
- Gruppenarbeiten, Praxiserfahrungen
Die Trainingsziele:
Nach dem Kurs können Sie:
- Notwendigkeit und Einsatzbereiche von Lean-Office erkennen
- Verschwendungen im Arbeitsalltag und in den Arbeitsprozessen identifizieren
- Mit Ihrem Team Maßnahmen zur Verbesserung erarbeiten und umsetzen
Die Trainingsmethoden:
Abwechslung zwischen Theorievortrag, Gruppenarbeit und Reflexion
Dieses Seminar bieten wir auch:
- Exklusiv für Ihr Unternehmen
- Absolut praxisnah – auf Ihren Bedarf abgestimmt
- Zeitlich, örtlich und inhaltlich flexibel
Jetzt anfragen: