IC Unternehmer Akademie im WIFI

IC Unternehmer Akademie

Eine wesentliche Aufgabe der Sparte Information + Consulting ist die Wissensvermittlung und Qualifizierung der Mitglieder, daher wurde 2004 die IC Akademie ins Leben gerufen.
Wir möchten damit unseren Mitgliedern Seminare zu ganz spezifischen Themen ihres Bereiches anbieten (z.B. ein Personalverrechnungsseminar für unsere BuchhalterInnen oder ein Seminar zur Maklerprovision für die ImmobilienmaklerInnen etc.) und das zu einem günstigen Preis.

Unsere Zielgruppe sind die Unternehmerinnen und Unternehmer der Sparte Information + Consulting, die insgesamt aus 10 verschiedenen Fachgruppen besteht.

Neben den fachspezifischen Seminaren für die jeweiligen Fachgruppen bieten wir jedes Jahr auch branchenübergreifende Seminare und Workshops an – sogenannte Spartenseminare.

Das Kursjahr der IC Unternehmer Akademie dauert von Jänner bis Dezember.

Jährlich werden insgesamt zwischen 40 und 50 Seminare angeboten.

Die IC Unternehmer Akademie ist ein Kooperationsprojekt der Sparte

Information + Consulting OÖ und der WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE:
Die FACHGRUPPEN der Sparte Information + Consulting geben Schwerpunkte, Inhalte und Themen vor, die SPARTE Information + Consulting konzipiert, verdichtet und plant, die Bildungs-Profis der WIFI-UNTERNEHMER-AKADEMIE unterstützen, organisieren und setzen um.

IC Unternehmer Akademie

Ein Kerngeschäft der Buchhaltungsberufe inkl. Abschlussarbeiten
Die Einnahmen-Ausgabenrechnung ist ein Kerngeschäft der Buchhaltungsberufe und gehört zu deren Einmaleins. Nur wer sie beherrscht, kann Kompetenz zeigen und am heiß umkämpften Markt überleben.
Gesetzliche Änderungen ab 2024
Es gibt Jahr für Jahr zahlreiche neue gesetzliche Bestimmungen in der Lohnsteuer, im Sozialversicherungs- und im Arbeitsrecht. In der Personalverrechnung ist es entscheidend, sich immer rechtzeitig über die gesetzlichen Neuerungen zu informieren. Dieses Seminar unterstützt Sie durch praxisgerechte und prägnante Informationen dabei, Ihren Kund:innen state-of-the-art Leistungen anzubieten.
Wissens-Upgrade und FAQs
Wochengeld, Krankenversicherung, Zusatzversicherung oder Mehrfachversicherung - das Wichtigste kompakt. In diesem IC Unternehmer Akademie Seminar erhalten Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Pflichtversicherung und zum Verfahren „Rechtssicherheit für Unternehmer:innen“. Holen Sie sich Ihr Wissens-Upgrade und Sie sind Ihren Mitbewerber:innen einen Schritt voraus.
Aktuelles Steuerrecht und Rechtsprechung für Bilanz-/Buchhalter:innen
Das Steuerrecht ist mit seinen Ausnahmen heute komplexer als je zuvor. Dieses Fach-Seminar der IC Unternehmer Akademie spricht die aktuellen Änderungen und Auswirkungen im Steuerrecht direkt an, um bei vermeidbaren Kostenbelastungen und steuerlichen Begünstigungen die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Erfahren Sie die wichtigsten und aktuellen Änderungen im Steuerrecht samt Judikatur und Verwaltungspraxis aus erster Hand.
Update Maklerrecht
Die Sicherung Ihrer Provision ist für Sie essenziell. In diesem Seminar der IC Unternehmer Akademie erhalten Sie praktische Handlungsempfehlungen vor dem Hintergrund des aktuellen Makler- und Verbraucherschutzrechts, um optimal vorbereitet zu sein.
Verkehrssicherungspflichten bei winterlichen Verhältnissen
Haftungsfalle Eis und Schnee – Bei Unfällen aufgrund von Schnee- und Eisglätte wird die Schuld oft bei Dritten gesucht. Sowohl Dienstleister:innen im Immobiliensegment bzw. Liegenschaftseigentümer:innen als auch Betreiber:innen von Räumdiensten sehen sich daher im Winter einer geradezu unbegrenzten Anzahl potenzieller Anspruchssteller ausgesetzt.
So gehen Sie richtig vor
Immer wieder langen beim Finanzamt unrichtige und falsch ausgefüllte Steuererklärungen ein. Häufig kommt es dadurch zu fehlerhaften Bescheiden, die nachteilige Folgen nach sich ziehen. Anhand von Beispielen werden die wichtigsten Kennzahlen in den Steuererklärungen 2024 (Einkommensteuer, Erklärung für Personengesellschaften und Körperschaftsteuer) erarbeitet und auf die häufigsten Fehler in der Praxis hingewiesen. Besonders im Fokus stehen die neuen Kennzahlen! Nach der Teilnahme dieses Seminars werden Sie Ihre Steuererklärung 2024 mühelos ausfüllen und sich im Kennzahlendschungel der Steuererklärungen zurechtfinden.
Kostenmanagement für Kleinbetriebe: eine Strategie für die Zukunft
Die Kostenrechnung dient in Klein- und Mittelbetrieben als Informationsinstrument und Kontrollinstrument zur Steuerung der Unternehmen. Hierbei liefert sie wesentliche Informationen für Preisbildungen und Preisgrenzen, für Wirtschaftlichkeitskontrollen, Produktivität und Auslastungen etc. Insbesondere dient die Kostenrechnung auch als Grundlage für die Planung. Und speziell wird in diesem Seminar behandelt: Wie werden die Kosten bei einer Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ermittelt?
Immobilienbewertung und Nachhaltigkeit
Die Bewertung einer Immobilie soll stets schlüssig und nachvollziehbar sein und auch im Nachhinein „halten“. Aufbauend auf den klassischen Bewertungsmethoden, Vergleichswert-, Ertragswert- und Sachwertverfahren, wirken sich auch Kriterien wie nachhaltiges Bauen und das Umfeld der Immobilie auf den Immobilienwert aus.
Neues und Wissenswertes für Immobilientreuhänder:innen
Jährlich ergeht eine Vielzahl an höchstgerichtlichen Entscheidungen zum Miet- und Wohnungseigentumsrecht, die auf die Projektgestaltung der Bauträger:innen, die Verantwortung der Immobilienverwalter:innen und die Aufklärungs-pflichten der Immobilienmakler:innen großen praktischen Einfluss nehmen und die Rechtsentwicklung ganz wesentlich mitgestalten.
Warum definierte Prozesse Ressourcen und Kosten einsparen und zu mehr Erfolg führen
Prozessoptimierung liegt in aller Munde, der Qualitätsbegriff ist allgegenwärtig und die Kostenoptimierung ständiger Begleiter im unternehmerischen Alltag. Weitgehend unbekannt ist jedoch, wie einfach erste Schritte zum Thema Qualitätsmanagement auf Grundlage der ISO 9001 – dem weltweit größten Qualitätsmanagementsystem – konkreten Nutzen im betrieblichen Alltag von Druckereien schaffen können – auch OHNE eine effektive Zertifizierung. Prozessdefinitionen helfen mit, Ressourcen und Kosten einzusparen und bieten klare Strukturen, die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten definieren. Vor allem bei Umstrukturierungen oder „gröberen“ betrieblichen Änderungen kann ein – auch nur rudimentäres – Qualitätsmanagementsystem wichtige Anhaltspunkte und Leitlinien für strukturierte Abläufe und Prozess-Implementierung bieten, was neben gesteigerter Kundenzufriedenheit auch reduzierten Kosteneinsatz, Ressourcenschonung und gesteigerte Effizienz bedeutet.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Herausforderungen und Fallen in der Praxis
Dieses Seminar soll Sie in Zukunft vor Stolpersteinen beim Kauf und Verkauf von Immobilien aus steuerlicher Sicht bewahren und einen Leitfaden und Überblick für die Vermietung und Verpachtung von Objekten bieten.
Schätzungen im agilen Umfeld sind unumgänglich!
Lernen Sie in diesem Seminar beispielhafte Werkzeuge für eine systematische und standardisierte Aufwandschätzung Ihrer Projekte im agilen Umfeld kennen. Nutzen Sie das erworbene Wissen zur Planung des Auftrags / Projekts, für Preisverhandlungen mit Kundinnen und Kunden und für eine faire Preisgestaltung.
Wie kann ich Nachhaltigkeit als Unternehmer:in leben und umsetzen?
In diesem Seminar erfahren Sie alles rund um das Thema „Nachhaltigkeit in der Kommunikations- und Medienwirtschaft. Was bedeutet Nachhaltigkeit konkret? Was ist der Unterschied zwischen klimaneutral und klimapositiv und was sind deren Vorteile? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Seminar beantwortet.
Flexible Stundensatzrechnung auf Basis professioneller Kapazitätsrechnung und laufender Kostenkontrolle
In diesem Seminar erfahren Sie, wie in der Druckbranche Stundensätze auf Basis einer Kostenstellenrechnung berechnet werden und wie Sie diese für Ihre Kalkulation nutzen. Sie lernen, sowohl Lohnkosten als auch sonstige Betriebskosten mittels Kapazitätsrechnungen zu ermitteln und in der Praxis anzuwenden.
Fehler und Haftungen vermeiden – Leitfaden für die Praxis
In der Praxis stellen im Wohnungseigentum sowohl die richtige und gesetzeskonforme Abrechnung als auch die fehlerfreie Beschlussfassung hohe Anforderungen an die Hausverwalter:innen, womit zahlreiche Zweifelsfragen und Fallstricke verbunden sind. Dabei wird auch auf die weitreichenden Änderungen durch die WEG-Novelle 2022 bei der Beschlussfassung, die daraus resultierenden Folgen für die Praxis und auf die damit verbundenen umfassenden Haftungen der Verwalter:innen im Wohnungseigentum eingegangen.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Grundlagen und Vorgehensweise bei der digitalen Beweissicherung und -analyse
Die Seminarteilnehmer:innen erhalten eine Einführung über die korrekte Vorgehensweise bei der digitalen Spuren- und Beweissicherung, die Sicherstellung der digitalen Beweismittelkette sowie anhand einiger Beispiele, wie mit modernen Cyber-Forensic-Tools die Auswertung von Smartphones und PC-/Laptop-Datenträgern möglich ist.
Überblick und praktische Umsetzung
Die OIB-Richtlinien ändern sich alle 4 Jahre und werden dann in das Oö. Baurecht ratifiziert. Neue technische Entwicklungen wie zum Beispiel der Boom bei Photovoltaikanlagen finden beispielsweise im Brandschutz ihren Niederschlag. Im Seminar wird ein besonderer Fokus auf den Brandschutz gelegt.
Wissen schützt: Effektive Geldwäscheprävention
Die Gewerbeordnung und das Bilanzbuchhaltungsgesetz (BiBuG) verpflichten klar definierte Unternehmer:innen, wie zum Beispiel Unternehmensberater:innen, Immobilien- und Versicherungsmakler:innen, Bürodienstleister:innen, Ver-mögensberater:innen und Buchhalter:innen, Maßnahmen zur Verhinderung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu ergreifen.
Wie Sie Ihr Unternehmen besser am Markt platzieren
Was ist meine Dienstleitung wert und warum sollen Kund:innen diese kaufen? Im Zuge des Seminars werden Ihre aktuelle Markt-Positionierung ermittelt und Veränderungspotenziale aufgedeckt. Mit dem Business Model Canvas werden Lösungswege skizziert und diskutiert. Das Werteversprechen dient als Basis für eine Anpassung der Positionierung und der Marketing-Kommunikation Ihres Unternehmens. Die Teilnehmer:innen lernen im Workshop mit dem Business Model Canvas ihr Geschäftsmodell besser zu verstehen und können dadurch Entwicklungspotenziale rascher erkennen. Die Ideen dienen als Sprungbrett für eine wirkungsvollere Marktkommunikation.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
DIe Must-haves für Unternehmen
Datenschutz benötigt Aufklärung. Es gibt noch immer zu viele Missverständnisse. Erhalten Sie konkrete Informationen zum Datenschutz und wie dieser individuell sowie passgenau im Unternehmen eingebunden werden kann.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Quer durchs IP-Recht zur beanstandungsfreien Werbung
Das Seminar soll einen Überblick über die rechtlich relevanten Themen für Agenturen schaffen und berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Rechtsprechung. Eingegangen wird auch auf das Thema KI. Juristische Laien sollen ein Gefühl dafür entwickeln, wo die rechtlichen Zulässigkeitsgrenzen für Werbung liegen. Gerne können Sie uns Ihre Fragen im Vorfeld unter ic-unternehmerakademie@wkooe.at übermitteln. Wir leiten diese gerne an den Trainer weiter.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Überblick über neue Arbeits- und Geschäftsbereiche
Die Begriffe CSR und Nachhaltigkeit sind aus dem unternehmerischen Alltag nicht mehr wegzudenken. Gleichzeitig veränderten sich in den letzten Jahren sowohl das Verständnis davon als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen: aus freiwilligem gesellschaftlichem Engagement wurde die verpflichtende Verantwortung für die Auswirkungen unternehmerischer Tätigkeit auf Gesellschaft und Umwelt. Neue Reportingstandards, Lieferkettenmanagement und steigende Anforderungen an das Einbinden der Stakeholder:innen stellen Unternehmen und ihre Berater:innen vor immer neue Herausforderungen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle und geplante Entwicklungen auf österreichischer, europäischer und globaler Ebene sowie Einblick in die damit verbundenen Arbeits- und Ge-schäftsbereiche für Berater:innen.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Preisgestaltung für kreative Dienstleistungen
Dieses interaktive Seminar vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um Ihre Dienstleistungen optimal zu bepreisen und langfristige Rentabilität zu erzielen. Lernen Sie verschiedene Kalkulationsmodelle und wirkungsvolle Preisstrategien kennen, um sich erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Wert Ihrer kreativen Dienstleistungen überzeugend kommunizieren und dadurch die Kundenzufriedenheit steigern. Erhalten Sie einen Wettbewerbsvorteil und gehen Sie mit einem klaren und ethischen Preisgestaltungsansatz in die Zukunft. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch mit anderen kreativen Dienstleister:innen.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

 Keine aktuellen Termine vorhanden.
Aktuelle Angriffsformen und mögliche Schutzmaßnahmen
Das Seminar soll den Teilnehmer:innen einen einmaligen, praxisorientierten Einblick in die Welt von Angreifer-Gruppierungen geben, um deren Vorgehensweise besser zu verstehen und sich entsprechend auf solche Angriffe vorbereiten zu können.
Filter setzen closed icon