Management & Unternehmensführung: Ausbildung im WIFI

Management & Unternehmensführung

Gezielt und erfolgreich Gespräche führen
Konkret anwendbares Werkzeug – für Gespräche mit Geschäftspartnern, Kunden oder Mitarbeitern! Lernen Sie rasch zu erkennen, was Ihr Gegenüber braucht. So können Sie besser eine angenehme Atmosphäre herstellen und damit den optimalen Ausgang für Ihren und den Erfolg Ihres Unternehmens erzielen.
Gemeinsam leichter und schneller Ziele erreichen
Mit dem entsprechenden Wissen über erfolgreiche Teamführung können Sie Reibungspunkte vermeiden oder im Ernstfall früh genug entgegensteuern und somit schneller und leichter Ihre Ziele erreichen.
Kluge Unternehmer steuern Zeit und Gewinn
Durch optimales Selbst- und Zeitmanagement schonen Unternehmer:innen ihre eigene Energie und können mit der gewonnenen Zeit neue oder offene Themen angehen und somit ihre Leistungsfähigkeit und ihren Gewinn steigern.
Fördert Engagement und Bindung
Unternehmer:innen lernen in diesem Seminar durch Mitarbeitergespräche eindeutige, messbare Ziele zu vereinbaren und schwierige Gesprächssituationen zu erkennen und nutzbringend damit umzugehen.
Wie Sie als Unternehmer erfolgreich sind
Nur wer sich selbst „gesund führt“, kann langfristig seine Führungsaufgabe gut wahrnehmen. Dies ist die Voraussetzung für nachhaltigen Geschäftserfolg, Gewinnsicherung und hohe Lebensqualität. Leider stehen Führungskräfte zunehmend unter Druck.
Nie mehr Tomaten auf den Augen!
Unsere Gefühle sind uns förmlich „ins Gesicht geschrieben“. Mimikresonanz ist die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen. Sie ist Teil der Emotionalen Intelligenz und damit das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen. Lernen Sie wissenschaftliche Systeme wie das FACS kennen (Facial Adtion Coding System) und öffnen Sie Ihre Wahrnehmung für die „stille“ Sprache des Gesichts und des Körpers.
Effizienz trifft Humor - hochwirksame Anleitungen
Selbstführung und soziale Kompetenz sind Basis in der modernen Arbeitswelt. Methoden aus der Theaterpädagogik und Mindfulness-Tools können helfen, ein wirksames inneres „Update“ zu machen. Mit Nadja Maleh, österreichische Kabarettistin und Trainerin, ist ein abwechslungsreicher, lockerer und humorvoller Workshop garantiert.
Reklamationen und kritische Gespräche professionell meistern
Dieses Seminar bietet eine ganzheitliche Bearbeitung auf das Thema Beschwerdemanagement und vermittelt viele praktische Fähigkeiten und Strategien, um Kundenbeschwerden effektiv zu handhaben und so eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.
Tragfähige Ergebnisse erzielen und Optionen zum beidseitigen Vorteil entwickeln
Erfahren Sie, wie Sie mögliche Verhandlungstricks durchschauen und Angriffe kompetent abwehren. Überdies hören Sie, wie Sie hartnäckige Verhandlungspartner:innen zähmen können. In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Verhandlungsstrategien und -phasen kennen und wie Sie durch Verhandlungstechniken Optionen zum gegenseitigen Nutzen entwickeln.
Digitale Tools und New Work sind gekommen, um zu bleiben. Für Führungskräfte und (agile) Teams geht es nun darum, die (hybride) Transformation miteinander lösungsfokussiert und sinnvoll weiterzuentwickeln.
Verstehen und verstanden werden & humorvolles Präsentieren
Der eine sagt was, der andere kann oder will es nicht verstehen: Kommunikation à la Terminator … Schaut oft so aus! Der Gegenentwurf ist achtsame Kommunikation, die die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit erhöht, den Teamgeist stärkt und Resilienz fördert. Gepaart mit Humor eine unschlagbare Kombination! Talk to the hand, 'cause the face ain't listening!
Gespräche mit richtigen Fragen einfach & gezielt steuern
In diesem Workshop erhalten Sie sofort anwendbare, praktische und konkrete Fragemöglichkeiten für das Tagesgeschäft. Gezielte Strategie für das Erarbeiten der gezielten Fragen. Einfach und schnell die passenden Fragen stellen. Kund:innen und Mitarbeiter:innen durch Fragen aktivieren, motivieren und begeistern.
Umsatz steigern, leichter Kapital erhalten & Kosten sparen!
Nicht nur die Umwelt, sondern auch Unternehmen profitieren durch Nachhaltigkeit. Nachhaltige Unternehmen erzielen neue Umsätze, gewinnen neue Kunden, erhalten leichter Kapital zum Wachstum und sogar Kosten sparen ist möglich.
Lieber Kopf, chill mal
Seine Aufgabe ist es, uns effizient durch den Tag zu lotsen. Doch was, wenn es der Kopf zu gut meint und die Gedanken Karussell fahren? Die Konzentration leidet, die Gelassenheit sowieso, der Körper hat sich schon mal wohler gefühlt – und war da nicht mal sowas wie Lebensfreude?! Höchste Zeit, ein ernstes Wörtchen mit unserem Kopf zu sprechen! Die gute Nachricht: Stress kann man lernen, Gelassenheit auch. Dieser Workshop liefert neben aufschlussreicher Theorie zum Thema Stress und Gelassenheit auch viel Raum und Zeit, um mittels verschiedener praktischer Tools und Techniken das eigene Stresslevel zu reflektieren und die persönliche Stresskompetenz zu verbessern. Ziel des Workshops ist es, die mentale, emotionale und körperliche Gesundheit zu unterstützen und wieder mehr Lebensfreude, Leistungsfreude und Motivation zu empfinden.
Es ist (k)eine Kunst die Richtigen zu finden!
Perfektionieren Sie Ihre Bewerbungsgespräche von der Vorbereitung bis zum Abschluss. Ein professioneller Eindruck, klare Kommunikation und gezielte Fragen tragen dazu bei, passende Mitarbeiter:innen zu finden und Fehlgriffe zu vermeiden.
Kleine Anpassungen mit großem Potential - mehr Zeit für andere Tätigkeiten!
In diesem praxisorientierten Workshop nehmen Sie abseits vom Alltagsgeschäft Ihre aktuellen Tätigkeiten unter die Lupe und entwickeln kreative und einfach umsetzbare Ideen für kleine Anpassungen rund um mehr Zeitersparnis, Freude und Produktivität im beruflichen Alltag.
Rechte, Pflichten, Haftung
Der GmbH-Geschäftsführer trägt die Verantwortung für den ordentlichen und außerordentlichen Betrieb des Unternehmens. Damit gehen erhebliche Haftungsrisiken einher. Dieses Seminar informiert Sie über Ihre Rechte und Pflichten als Geschäftsführer und zeigt Strategien zur Haftungsreduzierung auf.
Werbematerial mit Vorlagen von Canva
Gestalten Sie Ihre Werbematerialien einfach und unkompliziert selbst! Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie schnell und professionell Grafiken für Social Media, Web und mehr mit dem Grafiktool Canva erstellen – ganz ohne teure Grafikprogramme und professionelle Designer.
Motivieren, Delegieren & Teams führen
Wenn es um das Führen von Mitarbeitenden geht, dann lässt sich vieles lernen wie ein Handwerk. In diesem Workshop für die Baubranche dreht sich alles um die wichtigsten Werkzeuge des Führens: Motivieren, Delegieren, Teams führen - und darum, was Sie als Führungstyp erfolgreich macht!
Stellhebel zur Stundensatzkalkulation und Anwendung K3-Blatt
Kostendeckende Preise und Aufträge sind eine Herausforderung. Der Stundensatz bzw. Mittellohnpreis (nach ÖNorm B2061) ist ein wesentlicher Bestandteil der Preiskalkulation im baunahen Bereich. Das Einsetzen von sogenannten (Markt)preisen in ein Angebot ist zu wenig, denn jeder Betrieb ist besonders, das zeigt sich auch im Gesamtzuschlag. Kalkulieren von unterschiedlichen Projekten ist eine Kunst damit auch Gewinn überbleibt.
Kundenbindung durch gelungene Reklamationsbearbeitung in der Bauwirtschaft
Sie lernen, wie Sie in der Bauwirtschaft Beschwerden und Reklamationen effizient annehmen und mit modernen Gesprächsführungstechniken zielorientiert und erfolgreich durch das Gespräch führen.
Win-Win-Situationen zum beidseitigen Vorteil entwickeln
Sie steigern Ihre Verhandlungskompetenz und lernen, wie Sie sachgerechte Verhandlungen führen, deren Ausgang für alle Beteiligten als Gewinn empfunden wird.
Die Konsequenz zu günstiger Preise
Erfolg ist immer eine Kombination von Fachwissen und Selbstmarketing. Das heißt, Personenberater:innen und Personenbetreuer:innen, die das persönliche Wohl der Kunden im Blickpunkt haben, können noch so gut fachlich ausgebildet, talentiert und arbeitsam sein - erst dann, wenn sie dafür sorgen, dass ihre Leistung auch gesehen, geschätzt und nachgefragt wird, haben sie Erfolg. Ziel des Seminars ist es, den Stundensatz Ihrer Dienstleistung zu berechnen, den Mindestumsatz für Ihr Wohl zu bestimmen und im Gespräch mit den Kunden erfolgreich hinter dem Stundensatz zu stehen. Der fachliche Input lässt genügend Spielraum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch.
Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Betrieb
Dieses Seminar ist ausgerichtet auf baunahe Unternehmen, die ihre Organisation nachhaltig ausrichten möchten bzw. müssen. Sie erhalten einen roten Faden wie Sie von der Nachhaltigkeitsstrategie über die richtigen Kennzahlen bis hin zu Datenaufzeichnungen und Berichten kommen.
Erfahren Sie in diesem praxisorientierten Seminar, wie Sie durch effektives Zeitmanagement und eine strukturierte, flexible Aufgabenplanung den Überblick behalten und Ihre Arbeitsabläufe optimieren können. Mit Routinen & Prozessen den Büro-Alltag effizienter gestalten, Zeit bei wiederkehrenden Aufgaben sparen und sich mehr Raum für neue Projekte schaffen. Entdecken Sie bewährte und neue Methoden, wie Sie Aufgaben - auch in dynamischen Zeiten - verwalten, planen und delegieren, um so Ihre Produktivität

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

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