
Management & Unternehmensführung
Konkret anwendbares Werkzeug – für Gespräche mit Geschäftspartnern, Kunden oder Mitarbeitern! Lernen Sie rasch zu erkennen, was Ihr Gegenüber braucht. So können Sie besser eine angenehme Atmosphäre herstellen und damit den optimalen Ausgang für Ihren und den Erfolg Ihres Unternehmens erzielen.

Mit dem entsprechenden Wissen über erfolgreiche Teamführung können Sie Reibungspunkte vermeiden oder im Ernstfall früh genug entgegensteuern und somit schneller und leichter Ihre Ziele erreichen.

Durch optimales Selbst- und Zeitmanagement schonen Unternehmer:innen ihre eigene Energie und können mit der gewonnenen Zeit neue oder offene Themen angehen und somit ihre Leistungsfähigkeit und ihren Gewinn steigern.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

Unternehmer:innen lernen in diesem Seminar durch Mitarbeitergespräche eindeutige, messbare Ziele zu vereinbaren und schwierige Gesprächssituationen zu erkennen und nutzbringend damit umzugehen.
Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

Nur wer sich selbst „gesund führt“, kann langfristig seine Führungsaufgabe gut wahrnehmen. Dies ist die Voraussetzung für nachhaltigen Geschäftserfolg, Gewinnsicherung und hohe Lebensqualität. Leider stehen Führungskräfte zunehmend unter Druck.
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Unsere Gefühle sind uns förmlich „ins Gesicht geschrieben“. Mimikresonanz ist die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen, richtig zu interpretieren und angemessen damit umzugehen. Sie ist Teil der Emotionalen Intelligenz und damit das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen. Lernen Sie wissenschaftliche Systeme wie das FACS kennen (Facial Adtion Coding System) und öffnen Sie Ihre Wahrnehmung für die „stille“ Sprache des Gesichts und des Körpers.

Selbstführung und soziale Kompetenz sind Basis in der modernen Arbeitswelt. Methoden aus der Theaterpädagogik und Mindfulness-Tools können helfen, ein wirksames inneres „Update“ zu machen. Mit Nadja Maleh, österreichische Kabarettistin und Trainerin, ist ein abwechslungsreicher, lockerer und humorvoller Workshop garantiert.

Dieses Seminar bietet eine ganzheitliche Bearbeitung auf das Thema Beschwerdemanagement und vermittelt viele praktische Fähigkeiten und Strategien, um Kundenbeschwerden effektiv zu handhaben und so eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.

Erfahren Sie, wie Sie mögliche Verhandlungstricks durchschauen und Angriffe kompetent abwehren. Überdies hören Sie, wie Sie hartnäckige Verhandlungspartner:innen zähmen können. In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Verhandlungsstrategien und -phasen kennen und wie Sie durch Verhandlungstechniken Optionen zum gegenseitigen Nutzen entwickeln.


Der eine sagt was, der andere kann oder will es nicht verstehen: Kommunikation à la Terminator … Schaut oft so aus! Der Gegenentwurf ist achtsame Kommunikation, die die Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit erhöht, den Teamgeist stärkt und Resilienz fördert. Gepaart mit Humor eine unschlagbare Kombination! Talk to the hand, 'cause the face ain't listening!

In diesem Workshop erhalten Sie sofort anwendbare, praktische und konkrete Fragemöglichkeiten für das Tagesgeschäft. Gezielte Strategie für das Erarbeiten der gezielten Fragen. Einfach und schnell die passenden Fragen stellen. Kund:innen und Mitarbeiter:innen durch Fragen aktivieren, motivieren und begeistern.

Nicht nur die Umwelt, sondern auch Unternehmen profitieren durch Nachhaltigkeit. Nachhaltige Unternehmen erzielen neue Umsätze, gewinnen neue Kunden, erhalten leichter Kapital zum Wachstum und sogar Kosten sparen ist möglich.
Unsere Körpersysteme sind vergleichbar mit einem effizient organisierten Unternehmen: hoch komplex, jedoch interessant zugleich. Darm, Leber, Lunge – diese Organe und weitere Strukturen wirken auf die Wirbelsäule. Das osteopathische Wissen und zahlreiche präventive Übungen für eine starke und gesunde Wirbelsäule für Ihre Tätigkeit im Betrieb und Ihrer Freizeit sind Teil dieses Seminars. Mit diesen Übungen können gezielt Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gelöst werden.
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Seine Aufgabe ist es, uns effizient durch den Tag zu lotsen. Doch was, wenn es der Kopf zu gut meint und die Gedanken Karussell fahren? Die Konzentration leidet, die Gelassenheit sowieso, der Körper hat sich schon mal wohler gefühlt – und war da nicht mal sowas wie Lebensfreude?! Höchste Zeit, ein ernstes Wörtchen mit unserem Kopf zu sprechen! Die gute Nachricht: Stress kann man lernen, Gelassenheit auch. Dieser Workshop liefert neben aufschlussreicher Theorie zum Thema Stress und Gelassenheit auch viel Raum und Zeit, um mittels verschiedener praktischer Tools und Techniken das eigene Stresslevel zu reflektieren und die persönliche Stresskompetenz zu verbessern. Ziel des Workshops ist es, die mentale, emotionale und körperliche Gesundheit zu unterstützen und wieder mehr Lebensfreude, Leistungsfreude und Motivation zu empfinden.
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Perfektionieren Sie Ihre Bewerbungsgespräche von der Vorbereitung bis zum Abschluss. Ein professioneller Eindruck, klare Kommunikation und gezielte Fragen tragen dazu bei, passende Mitarbeiter:innen zu finden und Fehlgriffe zu vermeiden.
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In diesem praxisorientierten Workshop nehmen Sie abseits vom Alltagsgeschäft Ihre aktuellen Tätigkeiten unter die Lupe und entwickeln kreative und einfach umsetzbare Ideen für kleine Anpassungen rund um mehr Zeitersparnis, Freude und Produktivität im beruflichen Alltag.

Vom korrekten Stelleninserat über den diskriminierungsfreien Bewerbungsprozess bis hin zum Abschluss des Arbeitsvertrages! Außerdem er-halten Sie einen Überblick über die wichtigsten Meldungen an Behörden und Ämter!

Trotz wachsendem Bewusstsein für Nachhaltigkeit bleiben viele Initiativen in ihrer Wirkung begrenzt. In Unternehmen ist Nachhaltigkeit oft ein Randthema, verbunden mit bürokratischem Aufwand und Stress. In diesem Workshop lernen Sie, Nachhaltigkeitsziele nachhaltig und motivierend zu verankern.
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In diesem Seminar lernen Sie, Nein zu sagen ohne schlechten Gewissen, Prioritäten zu setzen, Zeit effizient zu nutzen, Stress zu reduzieren und Ihre Ressourcen zu schonen. Stärken Sie Ihr Selbstbewusstsein, lernen Sie eine klare, wertschätzende Kommunikation und schaffen Sie authentische und gesunde Beziehungen zu Kollegen und Kunden.

Das Seminar zeigt, wie KMUs durch den VSME-Standard ihre Nachhaltigkeitsberichte erstellen können, um ihr Image zu verbessern und den Anforderungen großer Auftraggeber sowie Finanzpartner gerecht zu werden. Sie erhalten eine strukturierte Anleitung zur Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts inkl. der notwendigen Daten und Begriffe.

Das Kursprogramm 2025/26 ist spätestens ab Montag, 28.4.2025 online.

Canva ist ein kostenloses und sehr benutzerfreundliches Online-Tool, welches nach dem Drag-and-Drop-Prinzip funktioniert. In diesem kompakten Live-Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen des Designs mit Canva und erfahren, wie Sie professionelle Grafiken und Social-Media-Vorlagen erstellen, um Ihre Social-Media-Arbeit zu vereinfachen. Der Workshop führt durch die wichtigsten Funktionen, gibt praktische Gestaltungstipps und bietet die Möglichkeit, eigene Projekte zu entwickeln. Perfekt für alle, die ihre visuellen Inhalte schnell, effizient und professionell gestalten wollen.

Die Sozialpartner haben sich im Sinne einer Modernisierung und Weiterentwicklung des Kollektivvertrages für Angestellte und Lehrlinge im Handel auf eine Entgeltreform geeinigt und eine komplett neue Gehaltsordnung geschaffen. In dieser Informationsveranstaltung lernen Sie die neuen Bestimmungen kennen und können sich anhand von Praxisbeispielen die Umstufung in das neue Gehaltssystem aneignen. Ebenso werden in dieser Informationsveranstaltung die Arbeitszeit incl. Schwarz-Weiß-Regelung und die erweiterten Öffnungszeiten besprochen.

Wenn es um das Führen von Mitarbeitenden geht, dann lässt sich vieles lernen wie ein Handwerk. In diesem Workshop für die Baubranche dreht sich alles um die wichtigsten Werkzeuge des Führens: Motivieren, Delegieren, Teams führen - und darum, was Sie als Führungstyp erfolgreich macht!
